E-Bikes Herren kaufen – Heckmotor oder Mittelmotor?
Der Motor eines E-Bikes kann in der Mitte eingebaut sein, jedoch auch am hinteren Heck des E-Bikes. Beide Motor-Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.
E-Bikes Herren kaufen – Vorteile Mittelmotor
Da sich der Mittelmotor im Vergleich zum Hinterradmotor in der Mitte des E-Bikes befindet, gibt es hierbei auch eine gleichmäßigere Gewichtsverteilung. Dies liegt daran, dass sich der Motor hinter dem Tretlager und damit im Zentrum der Kurbel befindet. Somit reagiert der Mittelmotor direkt auf die Pedale. Damit lassen sich mit diesem E-Bike sowohl Sprünge machen als auch Stufen befahren. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass sich bei einem Mittelmotor verschiedene Varianten der Schaltung nutzen lassen. Darunter die Nabenschaltung als auch die Kettenschaltung.
E-Bikes Herren kaufen – Nachteile Mittelmotor
Die Energie des E-Bike Akkus lässt sich bei einem solchen Mittelmotor nicht zurückgewinnen, wie es bei einem Hinterradmotor möglich ist. Zudem kommt es zu einem schnelleren Verschleiß der Kette und des Ritzels.
Fazit: Dieser Motor ist ein Allrounder für alle Fahrstrecken. Besonders geeignet ist dieser Motor für E-Mountainbikes und E-Trekkingbikes.
E-Bikes – Heckmotor Vorteile:
Ein Hinterradmotor befindet sich im Heck des E-Bikes und wird damit auch Heckmotor genannt. Damit verbunden bekommt das E-Bike auch einen entsprechenden Antrieb am Hinterrad. Trotzdem überzeugt ein Hinterradmotor mit einem eher ruhigen Fahrwerk. Dadurch entsteht für den Fahrer des E-Bikes ein sportliches Fahrgefühl. Hinzu kommt, dass sich der Akku des E-Bikes wieder aufladen kann, wenn damit bergab gefahren wird. Zudem ist ein Verschleiß der Kettenschaltung eher gering, da es bei einem Hinterradmotor zu einer Entlastung der Ketten kommt.
E-Bikes – Heckmotor Nachteile:
Dieser Motor erschwert zum einen den Ausbau des Hinterrades und zum anderen ist die Gewichtsverteilung weniger gleichmäßig.
Fazit: Dementsprechend ist ein Hinterradmotor für Strecken geeignet, die flach bis leicht hügelig sind.
Nachfolgend stelle ich drei E-Bikes für Herren vor, die nach Kundenmeinungen besonders gut abgeschnitten haben:
Eleglide T1 e-Bike verfügt über einen 250W starken bürstenlosen Motor mit 50Nm Drehmoment, der Sie mit konstanter und starker Leistung versorgt und dem Fahrrad eine Geschwindigkeit von bis zu 25km/h ermöglicht.
Mit einem austauschbaren 36V, 12.5Ah Lithium-Ionen-Akku, kann es bis zu 100km (62miles) im Unterstützungsmodus laufen, was perfekt für Ihre lange Fahrt ist.
Das Eleglide T1 trekking ebike ist mit 27.5 Zoll CST Luftreifen ausgestattet, die sich an eine Vielzahl von Straßenoberflächen anpassen können. Um auf holprigen Bergpfaden reibungslos zu rollen, ist die Reifenoberfläche in einem speziellen Design, das den Aufprall durch Unebenheiten auf der Straße stark reduzieren kann.
Während der Fahrt mit dem Eleglide T1 Fahrrad können Sie den elektrischen Modus, den Unterstützungsmodus oder den manuellen Modus wählen. Sie können auch zwischen 5 Stufen des Unterstützungs-/Elektromodus wechseln, einschließlich 12, 16, 20, 23 und 25 km/h.
Für anspruchsvolle Radfahrer bietet der 250W-Motor Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Er wurde von UBK Systems speziell entwickelt mit dem Ziel, einen besonders soliden, leistungsstarken und haltbarer Motor anzubieten. Es ist er in der Lage, 50 Nm zu erreichen, und garantiert einen effizienten Energieverbrauch durch die F.O.C. Steuerung.
Lange Strecken werden für Sie keine Einschränkung mehr sein. Der Akku ist eines der wichtigsten Elemente des E-Bikes, deshalb haben wir der Viena den Lithium-IONEN Akku mit Samsung-Zellen integriert, um Ihnen maximale Autonomie zu bieten. Der Akku ist kraftvoll mit 48V und 17,5 Ah, und kann im ECO-Modus bis zu 160 km erreichen. Ladegerät inklusive.
250W und 40Nm starker bürstenloser Hinterradmotor ANANDA M129H mit einer maximal unterstützten Geschwindigkeit von bis zu 25 km/h, der eine lange Lebensdauer und hohe Leistung bietet.
GREENWAY YJ145, 36V, 10,4Ah, 374,4Wh Lithiumbatterie, die bequem unter dem Gepäckträger verstaut ist; 90 km Autonomie im ECO-Modus.
Shimano-Getriebe, das über 21 Gänge verfügt und für jede Art von Straßen geeignet ist.
Aluminiumrahmen, V-Brake, doppelwandige Alufelgen mit Kenda-Reifen und Federgabel.
Bild von net workerz auf Pixabay